Hilfethema:Umfragen erstellen und verlinken
1. Allgemeines:
Sie können mit dem Umfragemodul Umfragen und Antworten einfach erstellen.

- Die Auswertung (in Prozent) und die Anzahl der Umfrageteilnehmer wird auf der Homepage ausgegeben.
- Eine Anmeldung durch den Umfrageteilnehmer ist dabei nicht erforderlich.
- Umfragen können archiviert werden.

2. Ausgabe/Verlinkung

1. Eine angelegte Umfrage kann unter Verknüpfungen im Online-Editor oder Nachrichtenlink (Verknüpfungen: Umfragen)  direkt verlinkt werden.

- Klick im Auswahlfenster Verknüpfungen auf den Menupunkt Umfragen.
- Wählen des Umfragelinks mit einem Klick auf die entsprechende Umfrage.
- Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem Klick auf die Schaltlfläche "einfügen"

2. Für einen Navigationspunkt auf der Homepage (z.B. "Umfragen") nutzen Sie den Modullink => Systemlink => Aktuelle Umfragen. Es wird die letzte angelegte Umfrage auf der Homepage ausgegeben.
Hinweis: Zur Anzeige müssen alle anderen Umfragen vorher archiviert werden.

3. Neue Umfrage anlegen
1. Wählen Sie unter dem Navigationspunkt Module den Menupunkt Umfragen.
2. Klicken Sie auf Veröffentliche Umfragen.
3. Geben Sie im Eingabefeld den Text für Ihre Umfrage ein.
4. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Umfrage erstellen".
5. Klicken Sie auf den Namen der angelegten Umfrage.
6. Geben Sie im Eingabefeld "Neue Antwort erstellen" die erste Anwort ein.
7. Wiederholen Sie für eine weitere Antwort den Schritt 6.
Hinweis: Sie können im Freifeld für die Darstellung HTML-Befehle verwenden.

4. Umfragen archivieren
1. Wählen Sie unter dem Navigationspunkt Module den Menupunkt Umfragen.
2. Wählen Sie mit dem Checkhäkchen die zu archivierende Umfrage aus.
3. Wählen Sie unter dem Navigationspunkt Aufgaben den Menupunkt Umfrage archivieren aus.

5. Umfragentext ändern
1. Wählen Sie unter dem Navigationspunkt Module den Menupunkt Umfragen.
2. Wählen Sie mit dem Checkhäkchen die zu archivierende Umfrage aus.
3. Wählen Sie unter dem Navigationspunkt Aufgaben den Menupunkt Objekte ändern aus.