Hilfethema:Allgemeines
Grundlage für ein Content Management System (CMS) ist ein Datenbanksystem.
Inhalte werden in die Datenbank übernommen. Das bedeutet für den Nutzer : Jede Änderung wird erst mit mit einem Klick auf eine entsprechende Schaltfläche (speichern, erstellen) übernommen.
Aufgaben werden dynamisch für die jeweilige Funktionen in der Navigation angezeigt. 
Unter Aufgaben werden nur die Aufgaben angezeigt, die für das jeweilige Modul vorgesehen sind. zLiga verzichtet aufgrund der Übersichtlichkeit auf eine Symbolleiste, da nur die Module angezeigt werden, die für die Bearbeitung notwendig sind.

Für Veränderungen (umbenennen,verschieben etc.)
- wählen Sie im ersten Schritt die jeweilige Datei oder Eintrag per Checkhäkchen aus.
- Wählen Sie anschließend für die auszuführende Aufgabe per Klick aus.
Navigieren auf der Arbeitsplatzoberfläche
- mit einem Klick auf (..) gelangen Sie in die nächste höhere Ebene.
- mit einem Klick auf den Ordnernamen gelangen Sie in die nächst untere Ebene.
Die Menüführung und Schaltflächen und die Funktionsbutton sind durchgängig gleich.

- Zum inhaltlichen Bearbeiten klicken Sie auf den jeweiligen Dateinamen.
- Das Erstellen neuer Objekte (Ordner,Webseiten,Ligen etc.) erfolgt durchgängig oberhalb der Arbeitsfläche.


HINWEIS: Ordner und Webseiten können jederzeit umbenannt und verschoben werden.