zLiga - HilfeThema: Grundfunktionen - Adminoberfläche
Abbildung 1

Aufgaben: Unter Aufgaben werden nur die Aufgaben angezeigt, die für das jeweilige Modul vorgesehen sind. zLiga hat aufgrund der Überichtlichkeit auf eine Symbolleiste verzichtet. Es werden nur die Module angezeigt, die für die Bearbeitung notwendig sind.

Abbildung 1 zeigt beispielhaft die Aufgaben des Moduls Webseiten.



Ligen: Sportligenligen anlegen, bearbeiten, archivieren + Editor für Bemerkungen unter der Tabellenanzeige (zB: Sportgerichtsurteile)

Mannschaften: Mannschaften anlegen, bearbeiten, löschen, Sportgerichtsurteile (Punktabzug, Torabzug etc.) den Mannschaften zuordnen, Mannschaften hervorheben, Einstellung für Darstellung in Tabellen, Auf -und Abstiegsplätze, Internetadressen der Mannschaften zuordnen, Vereinslogos für Mannschaften zuordnen.

Paarungen: Paarungen anlegen
(z.B. Spieltermine), Übersicht offene Paarungen, Übersicht ausgefallene Paarungen, Spieltage verwalten, Spielberichte erstellen

Statistiken: V
erwaltung von Liga-Statistiken (Torschützenliste, Zuschauerstatistik, Spieleinsätze, Fairplay-Statistiken

Verein: M
annschaften in den Vereinsspielplan aufnehmen, ändern und löschen, individuelle Namen für die Darstellung (z.B. F-Junioren)

Livespiele: Paarungen für Liveticker anlegen, Verwaltung und Bedienung


Tippspiel:
Tipprunden anlegen, Tipprunden automatisiert auswerten
Das Tippspiel wird automatisiert ausgewertet (Tagesauswertung + Saisonauswertung). Die Auswahl der Spiele für das Tippspiel ist beliebig und unabhängig von den eigenen Ligen.

Bildergalerie:
Bearbeiten einer Bildergalerie (Bildershow, Bildersets), Editieren von Bildunterschriften, Bilderkataloge verwalten

Forum:
interaktives Forum für interne und öffentliches Forum (mit Registrierung)- sperren, entsperren bzw. ausblenden und einblenden der Nutzer bzw. der Beiträge
Einträge lassen sich nachträglich editieren, Forumkategorien verwalten

Gästebuch:
Gäste- oder Kundenbuch ( z.B. interaktive Einträge ohne Registrierung zur Kommunikation - Abbildung von Referenzen) Ein Gästebuch kann wahlweise mit der Standardeinstellung "ohne Freigabe" (Einträge werden sofort veröffentlicht) oder mit redaktioneller Freigabe "mit Freigabe" (Freischaltung vor Veröffentlichung) eingestellt werden. Das Gästebuch enthält eine hilfreiche automatisierte Sperre von 10 Minuten, wenn ein User kurz nach seinem ersten Eintrag einen zweiten nachsenden möchte.

Anmerkung: Forum und Gästebuch sind durch die manuelle Eingabe von Zahlen- bzw. Buchstaben vor Spam geschützt.

Mediendatenbank:
Verwaltung von Bildern, Dokumente (pdf, doc, xls etc.) und Videodateien, direkter up-und download von bzw. auf die lokaler Festplatte
Erstellungung von Bilderkatalogen bzw. Bildersets, Skalierung der Bilder

Nachrichten:
Nachrichtenverwaltung, zeitgesteuerte Nachrichten anlegen
automatische Archivierungsfunktion (Archiv) Suchfunktion bereits integriert (Zeiträume, Suchbegriffe etc.) , Trennung in unterschiedliche Themenbereiche (Kategorien), Suchfunktion lässt sich per Modullink ("Nachrichten suchen") in die Navigation einbinden.

Umfragen:
Umfragen auf internen oder öffentlichen Internetseiten erstellen, automatische Auswertung in Prozent

Vorlagen:
Layoutvorlagen für Webseiten verwalten bzw. ablegen (z.B. Spielberichtsvorlagen, Webseitendesigns etc.)

Webseiten:
Anlegen von kompletten Webseiten innerhalb des CMS-System mit WYSIWYG-Editor, Bearbeiten von Webseiten, Einbindung verschiedener Webseitenvorlagen (Templates), Ordnerstruktur verwalten, Webseiten umbenennen, verschieben


Webshop:
Webshop für endverbraucher e-Shops (Fanartikelshop)Verkaufskategorien verwalten, Zahlungsmöglichkeiten Rechnung, Nachnahme, Vorkasse, PayPal (ebay), PaySystem-Schnittstelle (z.B. click & buy)

Aussehen und Stylesheets (nur Systemadministrator): Festlegung des Grundlayout für Webseiten und Systemmodule, Verwaltung und Umsetzung von Styleguides, CSS-Dateiverwaltung (Download und Upload von CSS-Dateien)
Bearbeitung von vorhandenen Stylesheets

Benutzerverwaltung (nur Systemadministrator): Verwaltung der Benutzer, Verwaltung von Benutzerrechten

Design (nur Systemadministrator): Verwalten und Bearbeiten von Webseitenlayout (integriertes Design) z.B. index.html

Vertragsdaten (nur Systemadministrator): Informationen rund um den Vertrag (Adressen, Anschrift etc.), Fanartikelshop-Stammdaten (AGB, Versandkosten, Zahlungsart, Lieferadressen, MwSt.-Satz etc.)
Hilfe: Aktuelle Programminformationen, Hilfeübersicht, Zugang Benutzerforum

Modullinks: Internetadressen zur Verlinkung (z.B. in der Navigationsleiste der Vereinshomepage) Webseiten: Internetadresse der erstellten Webseiten (Einbindung in die Navigation) Systemlinks - Internetadressen Webshop, Nachrichtenkategorien (Newslinks), Internetadressen Suchfunktion, Internetadresse Foren, Umfragen, Bilderkataloge Gästebuch etc.

Anmerkung: Jede erstellte Liga, Umfrage, Tippspiel, Livespiel, Webseite erhält im System eine eindeutige Internetadresse. Die Internetadressen lassen sich zur Ansicht in die Adresszeile des Browsers laden.

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